Untersuchungsdiagnosen

Geändert am Wed, 23 Feb 2022 um 04:14 PM

Sie können pro Untersuchungsart definieren, ob bei der Untersuchungsbeurteilung die Hinterlegung einer Diagnose verpflichtend ist oder nicht. Hier gibt es zwei verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, die Sie in diesem Artikel entnehmen können.


Voraussetzung ist immer, dass in der Standardtabelle Untersuchungsarten (zu finden unter Daten -> Standardtabellen -> Untersuchungen -> Untersuchungsarten) das Kennzeichen "Diagnosen notwendig" hinterlegt wurde:



Bei der Auswahl von Diagnosen kann auf die "Eigenen Diagnosen", aus der dazugehörigen Standardtabelle, zurückgegriffen werden:



Alternativ können Sie auch die ICD10 Diagnosen verwenden:



Für die Nutzung der ICD10 Diagnosen, müssen Sie die erweiterte Einstellung  (zu finden unter Daten -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Untersuchung) aktivieren.


Hinterlegte Untersuchungsdiagnosen


In der Standardtabelle Untersuchungsdiagnosen (zu finden unter Daten -> Standardtabellen -> Untersuchungen -> Untersuchungsdiagnosen) kann pro Untersuchung mit dazugehöriger Beurteilung definiert werden, wann das System eine Hinterlegung der Diagnose fordert.

In diesem Beispiel soll bei der G 1.1 mit der Beurteilung "Keine gesundheitlichen Bedenken" eine Diagnose gefordert werden.


Beurteilen Sie nun bei einem Probanden die Untersuchung G 1.1 mit "Dauernde gesundheitliche Bedenken", wird keine Diagnose gefordert. Die Beurteilung lässt sich so speichern.



Beurteilen Sie stattdessen mit "Keine gesundheitliche Bedenken" (wie in Standardtabelle Untersuchungsdiagnosen hinterlegt), so wird beim Speichern der Beurteilung eine Diagnose gefordert. Ohne zugeordnete Diagnose kann der Eintrag nicht gespeichert werden. Es erscheint folgender Hinweis:


Jetzt müssen Sie mindestens eine Diagnose im Bereich "Zugeordnete Diagnosen" hinzufügen.


Nach dem Klick auf "Zuordnen" öffnet sich folgendes Fenster. Wählen Sie eine Diagnose aus und verlassen das Fenster über Speichern & Schließen.



Die Diagnose wurde im Rahmen der Beurteilung hinterlegt und nun können Sie auch diesen Eintrag über Speichern & Schließen verlassen:



Keine hinterlegten Untersuchungsdiagnosen


In der Standardtabelle Untersuchungsdiagnosen (zu finden unter Daten -> Standardtabellen -> Untersuchungen -> Untersuchungsdiagnosen) kann pro Untersuchung mit dazugehöriger Beurteilung definiert werden, wann das System eine Hinterlegung der Diagnose fordert.

In diesem Beispiel sind keine Untersuchungsdiagnosen erfasst worden. Trotzdem wurde (wie in der Einleitung dieses Artikels beschrieben), die Kennzeichnung "Diagnose notwendig" bei der Untersuchung G 1.1 aktiviert.


Wenn Sie nun die Untersuchung G 1.1 beurteilen möchten, fordern folgende drei Beurteilungen weiterhin die Hinterlegung einer Diagnose:


Beispiel - G1.1 als "Diagnosen notwendig" gekennzeichnet, aber keine Untersuchungsdiagnose hinterlegt:

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren