Zentren

Geändert am Tue, 05 Mar 2024 um 02:31 PM

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Zentren


Ein Zentrum stellt eine übergeordnete Instanz dar, mit deren Hilfe Sie die Möglichkeit haben, eine Zuordnung von verschiedenen Arbeitgebern zu dieser Instanz zu machen. Verwalten Sie zum Beispiel verschiedene betriebsärztliche Dienste samt deren zugehörigen bzw. zu betreuenden Firmen an verschiedenen Standorten, so könnte ggf. ein Zentrum der BÄD an Standort A sein, ein weiteres der BÄD an Standort B und ein zusätzliches Zentrum der BÄD an Standort C. Wenn Sie dann im Arbeitgeberdatenblatt in der Zentrumsauswahlbox einen der BÄD wählen und somit dem Arbeitgeber zuordnen, können Sie bei Ihrer weiteren Arbeit mit SAmAs Health genau einsehen, welche Firmen von welchem Standort betreut werden.


Hinweis: Das Zentrum muss vor Zuordnung zu einem Arbeitgeber oder einem Probanden erfasst werden.


Zentrumsdaten erfassen


Das Zentrumsdatenblatt ist ein einfaches Formular zur Eingabe weitgehend beschreibender Daten des jeweiligen Zentrums. Das einzige Pflichtfeld, welches bei der Anlage eines Zentrums zwingend ausgefüllt sein muss, ist das Feld Bezeichnung. Einträge unter dem Karteireiter Kostenstellenkonto sind lediglich für den Export von Abrechnungsdaten, beispielsweise in ein SAP-System, von Bedeutung.

  1. Betätigen Sie die Schaltfläche .

  2. Die Liste der Zentren wird geöffnet.

  3. Betätigen Sie die Schaltfläche Neu. Ein neues Fenster mit einem leeren Zentrumsdatenblatt erscheint.

  4. Befüllen Sie das neue Zentrum mit den entsprechenden Daten:

    Registerkarte Stammdaten: Unter der Registerkarte Stammdaten tragen Sie Namens- und Adressdaten des Zentrums ein.

    Registerkarte Einstellungen: In der Registerkarte Einstellungen können Sie die gewünschte Dokumentvorlage für Rechnungen und Mahnungen des speziellen Zentrums auswählen. Diese müssen in den Standardtabellen angelegt sein.

    Registerkarte Kostenstellenkonto: Innerhalb der Registerkarte Kostenstellenkonto, können Sie die Kostenstellennummern der einzelnen Funktionsbereiche: Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit, Assistenz, Soziologie und Psychologie verwalten.

    Registerkarte Sonstiges: Bei der Registerkarte Sonstiges können Sie den zuständigen Zentrumsleiter und einen Weiterbildungsbefugten hinterlegen.
    Achtung: Sodass Sie einen Zentrumsleiter oder Weiterbildungsbefugten auswählen können, müssen unter Daten -> Adressen die entsprechenden Einträge vorhanden sein. Hierzu gehören Einträge mit der Rolle "Zentrumsleiter" oder "Weiterbildungsbefugter". Siehe Artikel Adressen

  5. Wählen Sie Speichern und Schließen.

 

Zentrumsdaten bearbeiten        

Das Zentrumsdatenblatt ist ein einfaches Formular zur Ansicht und Veränderung der Daten des jeweiligen Zentrums. Das einzige Pflichtfeld, welches bei der Änderung eines Zentrums zwingend ausgefüllt sein muss, ist das Feld Bezeichnung.

  1. Betätigen Sie die Schaltfläche . Die Zentrumsliste wird geöffnet.

  2. Wählen Sie ein Zentrum mit einem Doppelklick aus. Ein neues Fenster mit den Zentrumsdaten erscheint.

  3. Nehmen Sie nötige Änderungen in den Zentrumsdaten vor.

  4. Wählen Sie Speichern und Schließen.

Zentrum löschen

  1. Wählen Sie ein Zentrum aus der Liste durch einen einfachen Klick mit der Maus.

  2. Betätigen Sie die Schaltfläche Löschen.

  3. Bestätigen Sie folgende Meldung mit einem Klick auf die Schaltfläche Ja.

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