Inhaltsverzeichnis
- Allgemeines
- Oberfläche SAmAs-Laborauftrag-Automat
- Konfigurationen SAmAs
- Verbindungsdaten erzeugen und ablegen
- Konfiguration SAmAs Laborauftrag-Automat
- Laborkonfiguration
- Funktionsweise
Allgemeines
Anhand des SAmAs-Laborauftrag-Automaten haben Sie die Möglichkeit, Laboraufträge automatisiert einzulesen. Sie können eine beliebige E-Mailadresse hinterlegen, zu welcher entsprechende Benachrichtigungen über die erfolgreiche oder auch fehlerhafte Zuordnung gesendet werden.
Oberfläche SAmAs-Laborauftrag-Automat
In der Konfigurationsoberfläche des Laborauftrag-Automaten können Sie verschiedenste Informationen hinterlegen.
Anmeldung (Pflichtfeld)
Benutzername und Passwort: Es wird ein in SAmAs aktivierter Benutzer mit Passwort benötigt, welcher nur für den Laborauftrag-Automat genutzt wird.
Laborkonfiguration (Pflichtfeld)
Labor: Wählen Sie hier das gewünschte Labor aus, welches Sie vorab in den Standardtabellen konfiguriert haben. Weitere Infos finden Sie im nachfolgenden Punkt "Laborkonfiguration".
SN Connector: Hier muss der Pfad zur Anwendung hinterlegt werden.
LDT Import Pfad: Hier muss der Pfad hinterlegt werden, wo bei Ihnen die LDT-Laboraufträge abgelegt werden.
Protokollierung / Fehlerbericht per E-Mail
An: Nach Ausführung des Automaten, können X Personen über das Ergebniss informiert werden.
Konfigurationen SAmAs
Um den Automat nutzen zu können, müssen Sie noch Konfigurationen in SAmAs Health & Safety / Enterprise vornehmen. DIese werden in den nachfolgenden zwei Punkten beschrieben.
Benutzeranlage
Zuerst müssen Sie einen neuen Benutzer erstellen. Hierfür öffnen Sie in SAmAs Daten -> Benutzer und wählen dann die Schaltflächeaus. Hinterlegen Sie Nachname, Benutzername und ein Passwort.
Hinweis: Diese Informationen müssen Sie später bei Benutzername und Passwort im SAmAs-Laborauftrag-Automaten eintragen.
Der von Ihnen neu erstellte Benutzer muss anschließend für sOne überprüft werden. Dies erledigen Sie Im Benutzer über die Schaltfläche.
Wechseln Sie im Benutzer nun in die Registerkarte Einstellungen. Hier ist es notwendig, dass dem Benutzer ein Zentrum hinterlegt wird. Ohne hinterlegtes Zentrum ist der Automat nicht funktional.
Anschließend können Sie den Benutzer über Speichern & Schließen verlassen.
Hinweis: Hinterlegen Sie das Zentrum beim Benutzer, unter welchemn Sie auch die Termine in der Tagesliste erstellen.
Verbindungsdaten erzeugen und ablegen
Dem SAmAs-Labordatenimport-Automaten müssen noch die Verbindungsdaten zu Ihrer Datenbank mitgeteilt werden. Hierfür starten Sie SAmAs und wählen Daten -> System -> Datenbankanmeldung aus.
Hinweis: Falls der Menüpunkt System nicht sichtbar ist, kann dies an fehlenden Berechtigungen liegen oder Sie befinden sich im Offlinebetrieb. (bei eingerichteter Replikation)
Es öffnet sich nachfolgendes Fenster, in welchem Sie die Schaltfläche "Login-Datei erzeugen" auswählen:
Nun öffnet sich der Windows Explorer. Wählen Sie als Speicherort den APP_DATA Ordner des Laborauftrag-Automat (sService) aus.
Anschließend müssten Sie folgende Dateien im Ordner APP_DATA wiederfinden:
Konfiguration SAmAs Laborauftrag-Automat
Anmeldung
Nachdem Sie in SAmAs wie oben beschrieben einen neuen Benutzer inkl. Passwort erstellt haben, müssen Sie diesen im Laborauftrag-Automat hinterlegen. Klicken Sie anschließend auf die Schaltflächeum zu kontrollieren, ob die hinterlegten Daten korrekt eingetragen worden sind:
Nach dem Klick auf können Ihnen folgende Hinweismeldungen angezeigt werden:
- Sie haben Benutzername und Passwort korrekt hinterlegt:
- Sie haben Benutzername und Passwort nicht oder fehlerhaft hinterlegt:
Laborkonfiguration
Öffnen Sie SAmAs Health & Safety oder Enterprise und öffnen Daten -> Standardtabellen. In der Standardtabelle Labore (zu finden im Bereich Arbeitsmedizin) werden die Labore hinterlegt, welche Sie im Punkt "Labor" des Laborauftrag-Automat auswählen können.
Protokollierung / Fehlerbericht per E-Mail
Außerdem haben Sie die Möglichkeit (kein Pflichtfeld!) sich nach dem Ausführen des Laborauftrag-Automat per E-Mail über das Ergebnis des Labordatenimport informieren zu lassen. (sowohl positives als auch negatives Ergebnis)
Sie können auch, Semikolon getrennt, mehrere E-Mailadressen hinterlegen, welche dann informiert werden.
Die dazu entsprechende E-Mail-Vorlage mit der Bezeichnung "Automat Laborauftrag Bericht", können Sie in SAmAs Health & Safety / Enterprise unter Daten -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Globale Einstellungen / E-Mail konfigurieren.
Hinweis: Für diese Konfiguration benötigen Sie Administrationsberechtigungen in SAmAs.
Der Inhalt einer solchen E-Mail, könnte wie folgt aussehen:
Hinweis: Fehlerhafte Laboraufträge werden automatisch in den Ordner "Fehler" verschoben.
Funktionsweise
Wenn Sie alle oben beschriebenen Schritte unter den Punkten "Konfigurationen SAmAs" und "Konfiguration SAmAs-Laborauftrag-Automat" durchgeführt haben, starten Sie die SAmAsService.exe. Es werden nun die Laboraufträge abgerufen.
Weitere Informationen werden in der Windows-Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> Anwendung abgelegt.
Hinweis: Zusätzliche Informationen finden Sie noch im Artikel Gerät vom Typ „Labor“ für star. net (Bioscientia)
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren