Rechnungserstellung - div. Ausgabeformate

Geändert am Fri, 01 Dec 2023 um 01:54 PM

Inhaltsverzeichnis


Allgemeine Erklärung

Hier sollen die verschiedenen Rechnungsdruck-Optionen in SAmAs H&S sowie Enterprise betrachtet werden. Der Druck mit den verschiedenen Optionen ist in der Rechnungsliste (Kartei -> Rechnungsliste) wie auch in der Rechnung selbst möglich. In der Rechnungsliste ist eine Mehrfachselektion möglich.


Hinweis: Das Kennzeichen * im Ausdruck bei dem Preis einer Leistung gibt an, dass diese Rechnugsposition nicht MwSt-pflichtig ist.

Statische und dynamische Rechnungsvorlage

Statisch

Bei der statischen Rechnungsvorlage sind in der Tabelle keine Tabellendefinitionen hinterlegt.

Generell gilt folgende Spaltenaufteilung, abhängig von der Spaltenanzahl der Tabelle in der Wordvorlage

Bei 8 Spalten:

  1. Anzahl
  2. Bezeichnung
  3. Einzelbezeichnung (Vertragsname / Probandenname / Erklärung der Position)
  4. Datum
  5. Betrag mit Faktor
  6. Summe
  7. Faktor
  8. Einzelbetrag

Bei 6 Spalten:

  1. Anzahl
  2. Ziffer
  3. Bezeichnung
  4. Datum
  5. Betrag
  6. Summe


Beispiel Rechnungsvorlage statisch (6 Spalten):


Dynamisch

Bei der dynamischen Rechnungsvorlage sind in der Tabelle Tabellendefinitionen hinterlegt.

Die Tabelle kann wie gewünscht mit mehr Spalten erweitert und Tabellendefinitionen hinzugefügt werden.


Hinweis: In jeder Tabellenspalte muss eine Tabellendefinition hinterlegt sein, Die Spalte wird sonst leer ausgegeben. Einen Artikel zu Tabellendefinitionen ist derzeit in Bearbeitung und bald für unsere Kunden einsehbar. finden Sie bald in unserer Wissensdatenbank.


Beispiel Rechnungsvorlage dynamisch:



Dynamische Rechnungsvorlagen

1. Alles (Registry Wert 0)

Es werden alle Rechnungspositionen (RE_POS) zu der gewählten Rechnung ausgegeben, die vom Typ her eine Leistung sind (Art 3 = Leistung, Art 10 = Angebot, Art 13 = Lieferung) 



2. Ohne Details (Registry Wert 1)

Bei dem Ausdruck „ohne Details“ wird nur der Leistungskopf ausgegeben, ohne die einzelnen Leistungen zu drucken. Im Kopf wird der Arbeitgebername (AG Bilanzabrechnung) sowie der Name des Vertrags ausgegeben (Bilanz samas). Als erste Position der Name der Untersuchung mit der Anzahl der Leistungen, die sich in dieser Untersuchung befinden (8) sowie dem Rechnungsbetrag der Untersuchung.

Der Einzelpreis ist in dieser Ansicht nicht relevant, es sollte eine Vorlage ohne diese Spalte verwendet werden, wenn „Ohne Details“ gedruckt wird.


Sind in einer Untersuchung Leistungen mit und ohne MwSt, so wird der Betrag aufgesplitted dargestellt: 22,27 € mit MwSt und 69,63 ohne MwSt.


Der Druck „ohne Details“ ist nur für Leistungen unterhalb eines Kopfes vorgesehen was in der Regel eine aktivierte Untersuchung im Termin ist, d.h. freie Leistungen ohne Untersuchung als Kopf werden nicht gruppiert gedruckt, sondern direkt ausgegeben.


3. Ohne Details mit summierter Untersuchung (Registry Wert 8)

Diese Druckoption hat bei einer dynamischen Vorlage keine Auswirkung und verhält sich wie „Alles“.


4. Auflistung (Registry Wert 2)

Diese Druckoption hat bei einer dynamischen Vorlage keine Auswirkung und verhält sich wie „Alles“.

5. Gruppen (Registry-Wert 3)

Diese Druckoption hat bei einer dynamischen Vorlage keine Auswirkung und verhält sich wie „Alles“.


6. Alles in Gruppen (Registry-Wert 4)

Diese Druckoption hat bei einer dynamischen Vorlage keine Auswirkung und verhält sich wie „Alles“.


7. Ohne Details und in Gruppen (Registry-Wert 5)

Diese Druckoption hat bei einer dynamischen Vorlage keine Auswirkung und verhält sich wie „Alles“.


8. Wie beim Arbeitgeber hinterlegt (Registry-Wert 6)

Diese Druckoption hat bei einer dynamischen Vorlage keine Auswirkung und verhält sich wie „Alles“.


9. Ohne Details mit Einsatzzeiten und speziellen Leistungen (Registry-Wert 7)

Diese Druckoption hat bei einer dynamischen Vorlage keine Auswirkung und verhält sich wie „Alles“.


10. Gleiche Positionen automatisch kumulieren (Registry-Wert 10

Hierbei werden Leistungen, die mehrfach vorkommen zusammengefasst.  Zum Beispiel wurde hier die gleiche Untersuchung für 2 Probanden durchgeführt und auf den gleichen Vertrag gebucht und abgerechnet.


Die kumulierte Rechnung hat die gleichen Positionen zusammengefasst, die Anzahl summiert (Menge 2) sowie die Preise summiert, aber dafür jede Position nur 1x auf der Rechnung ausgewiesen.


Auch hier wird wieder nach MwSt. unterschieden, ist die gleiche Leistung einmal mit MwSt und einmal ohne vorhanden, so wird diese Leistung doppelt ausgegeben. In folgendem Beispiel ist die Leistung „Cholesterin“ 2x vorhanden, einmal mit * für ohne MwSt.



Statische Rechnungsvorlagen

1. Alles (Registry Wert 0)

Es werden alle Rechnungspositionen zu der gewählten Rechnung ausgegeben, die vom Typ her eine Leistung sind

(Art 3 = Leistung, Art 10 = Angebot, Art 13 = Lieferung)



2. Ohne Details (Registry Wert 1)

Bei dem Ausdruck „ohne Details“ wird nur der Leistungskopf ausgegeben, ohne die einzelnen Leistungen zu drucken. Im Kopf wird der Arbeitgebername (AG Bilanzabrechnung) sowie der Name des Vertrags ausgegeben (Bilanz samas). Als erste Position der Name der Untersuchung sowie dem Rechnungsbetrag der Untersuchung.



3. Ohne Details mit summierter Untersuchung (Registry Wert 8)

Hier wird die Untersuchung nicht ausgedruckt, sondern die gesamte Untersuchung aufsummiert und der Endbetrag berechnet.  Im Betrag wird jede Leistung nur 1x summiert, mit Faktor ergibt sich die Summe.


In dem Beispielfall aus Punkt 10, der dynamischen Druckausgabe (2 Probanden, gleiche Untersuchung) ergibt sich:


Ist nur eine der Leistungen „ohne MwSt“ so wird beim Summieren der Marker * gesetzt.
Sind mehrere Untersuchungen zu einem Probanden in einem Termin abgerechnet worden, so werden auch diese zusammengefasst.


Die werden dann bei der Spalte „Zif.“ hintereinander verkettet. (1.1, 1.3)


Mit der Kennzeichnung „summierte Untersuchung“ ist nicht der Grundsatz, sondern der Termin gemeint, da anhand des Termins (Proband und Datum) die Summierung erfolgt.


4. Auflistung (Registry-Wert 2)

Hier erfolgt die Darstellung der einzelnen Leistungen als Liste ohne die Einzelkosten zu jeder Leistung aufzuführen. Kommt eine Leistung mehrfach vor so wird sie nur 1x angezeigt und die Anzahl dafür hochgezählt. Die Leistungen werden immer unter dem festen Text „Auflistung der Leistungen“ dargestellt. Untersuchungen sind immer oben, man kann auf der Rechnung nicht mehr sehen, welche Leistung zu welcher Untersuchung gehört. Die Leistungen sind immer nach GOÄ sortiert, auch wenn diese nicht ausgegeben wird.


5. Gruppen (Registry-Wert 3)

Die Leistungen werden ohne Untersuchung ausgegeben, gleiche Leistungen werden zusammengefasst und dabei die Anzahl hochgesetzt, wenn die Leistung mehrfach vorkommt. Es gibt keine Trennung nach Probanden oder Terminen. Der Kopf „Auflistung der Leistungen“ wird immer gedruckt. Ist eine Leistung einmal mit und einmal ohne MwSt vorhanden, so wird die Leistung 2x ausgewiesen.
In dem Beispiel aus Fall 2: Zwei Probanden, gleicher AG, gleicher Vertrag, gleiche Untersuchung ergibt sich:



6. Alles in Gruppen (Registry-Wert 4)

Die Gruppierung im Katalog wird auf der Rechnung vor jeder Leistung mit ausgegeben:
Die Leistung „GammaGT“ ist im Katalog unterhalb der Gruppe „I. Vorhalteleistungen in der eigenen Praxis“, die Leistung „Cholesterin“ ist unter der Gruppe II. Basislabor, usw. zu finden.
Außerdem wird der Freitext der Leistung (wenn vorhanden) ausgegeben. Es findet keine Gruppierung statt, jede Untersuchung wird einzeln ausgegeben. Ist der Freitext nicht vorhanden, dann entfällt die Zeile.



In dem Beispiel aus Fall 2: Zwei Probanden, gleicher AG, gleicher Vertrag, gleiche Untersuchung  ergibt sich:



7. Ohne Details und in Gruppen (Registry-Wert 5)

Die Leistungen werden nicht mit ausgegeben, es wird nur Kopfzeile mit Arbeitgeber/Vertrag sowie darunter die Untersuchung ausgegeben.


Bei dem Fall mit 2 Probanden und der gleichen Untersuchung wird jede Untersuchung einzeln ausgegeben.
Außerdem wird der Freitext der Leistung (wenn vorhanden) ausgegeben. Es findet keine Gruppierung statt, jede Untersuchung wird einzeln ausgegeben. Ist der Freitext nicht vorhanden, entfällt die Zeile.


Achtung Spezialfall:
Die Kataloggruppen werden nur ausgegeben, wenn in der Rechnung nur Leistungen ohne Kopf sind. Dann wird nur die Kataloggruppe mit dem Preis ausgegeben, die Leistung ist nicht in der Rechnung gedruckt. In dem Fall wird auch der Freitext der Leistung ignoriert.
Die folgende Rechnung (Fall 4: 4 freie Leistungen ohne Kopf) führt dann zur Ausgabe der Kataloggruppen in dem Rechnungsdokument.



Die Leistung „Dokumentation“ befindet sich z.B. in der Gruppe „Allgemein“.



8. Wie beim Arbeitgeber hinterlegt (Registry-Wert 6)

Im Arbeitgeberdialog kann in dem Register „Abrechnung“ im Feld „Rechnungsexport“ zwischen „mit Details“ und „ohne Details“ gewechselt werden. Dies funktioniert beim Rechnungsdruck nicht, sondern nur beim XML-Export der Rechnung.


Dieses Feld wird bei dem Rechnungsdruck aber nicht gezogen und die Rechnungsausgabe bleibt immer leer.


Die Option „Rechnungsexport“ beim Arbeitgeber wird nur beim XML-Export der Rechnung verwendet.



9. Ohne Details mit Einsatzzeiten und speziellen Leistungen (Registry-Wert 7)

Diese Rechnungsausgabe ist etwas komplizierter und enthält einiges an internen Berechnungen. Um das zu veranschaulichen, dient folgendes Beispiel:
Untersuchung 1.3 enthält die Positionen (LfdNr) 2-7. Die Positionen 8-11 sind freie Leistungen auf Ebene 1 (sind leicht grau hinterlegt).


Es werden nun neue Gruppen gebildet und eine Reihenfolge abgeleitet.  Aus den gezeigten Leistungen entstehen 5 Gruppen. Die Kriterien, damit eine Position zu einer Gruppe wird sind:

  1. Art ist keine Leistung
    -> die Untersuchung 1.3 wird eine Gruppe, da sie bereits aktuell ein Gruppenkopf ist
  2. Leistung mit einer Leistungsart, außerhalb einer Untersuchung
    -> „Aunativ“ ist eine Leistung mit Leistungsart
    -> „Ausf. Schr. Befundbereicht“ ist eine Leistung mit Leistungsart
  3. Leistung auf Ebene 1
    -> Anzüchten auf Se.. ist eine freie Leistung auf Ebene 1
    -> Anzüchten bei bes Temper. ist eine freie Leistung auf Ebene 1


Daraus ergeben sich 5 Gruppen, die nun gedruckt werden. Unter der Untersuchung 1.3 werden alle zugehörigen Leistungen summiert, aber nicht mit ausgegeben.


Über die Einstellung „Abrechnung -> Allgemein -> Rechnungsdruck nach Proband sortieren kann die Ausgaben hier noch nach Proband sortiert werden, sofern mehrere Probanden Leistungen in der Rechnung hatten.


10. Gleiche Positionen automatisch kumulieren (Registry-Wert 10)

Funktioniert nur mit einer dynamischen Tabelle. Mit der statischen Tabelle bleibt die Ausgabe der Positionen leer und es wird nur der Rechnungsbetrag ausgedruckt.


Standard Rechnungsdruck Option setzen

In der Windows registry können Sie einen Wert eintragen um Lokal an Ihrem Rechner eine Standard Rechnugsdruck Option zu setzen. Bitte beenden Sie SAmAs und klicken Sie unten links auf das Windows Symbol -> tippen Sie "regedit" ein und öffnen Sie anschließend den Registrierungseditor.


Navigieren Sie zu dem u.g. Verzeichnis und doppelklicken Sie auf "Details"

tragen Sie anschließen den gewünschten Wert ein und bestätigen Sie mit "OK".



Übersicht registry Werte

Hier finden Sie eine Übersicht der registry Werte mit den dazugehörigen Optionen:


Alles (Registry Wert 0)

Ohne Details (Registry Wert 1)

Auflistung (Registry Wert 2)

Gruppen (Registry-Wert 3)

Alles in Gruppen (Registry-Wert 4)

Ohne Details und in Gruppen (Registry-Wert 5)

Wie beim Arbeitgeber hinterlegt (Registry-Wert 6)

Ohne Details mit Einsatzzeiten und speziellen Leistungen (Registry-Wert 7)

Ohne Details mit summierter Untersuchung (Registry Wert 8)

Gleiche Positionen automatisch kumulieren (Registry-Wert 10


Anhang Rechnungsvorlage

Im Anhang finden Sie eine statische und eine dynamische Rechnungsvorlage.

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