Buchung eines Stückvertrags

Geändert am Fri, 07 Jul 2023 um 03:32 PM

Nur für SAmAs Enterprise und SAmAs.One!


In diesem Artikel finden Sie ein Beispiel für die Buchung eines Stückvertrags.


Beispiel: Buchung eines Stückvertrags

  1. Wählen Sie den Arbeitgeber für den Sie einen Vertrag erstellen wollen mit der Unternehmensstruktur vor und klicken Sie dann auf Ein Bild, das Text, Schrift, Grafiken, Logo enthält.

Automatisch generierte Beschreibung und um einen neuen Vertrag anzulegen.

  2. Tragen Sie eine Vertragsnummer und eine Bezeichnung ein und wählen Sieum für diesen Vertrag eine Vertragsposition hinzuzufügen:

  3. Setzen Sie die Vertragsart "Stück", wählen Sie den Funktionsbereich und den Beginn, eine Anzahl (zu der eingetragenen Anzahl werden Dispositionsstunden in gleicher Zahl hinterlegt) , einen Einzelpreis und dann die Leistung auf die sich Stückzahl beziehen soll aus. Bei der Auswahl einer Leistung erfolgt eine Nachfrage, ob Sie den Einzelpreis der Leistung ändern wollen. Bestätigen Sie diese mit "Nein" um den zuvor gesetzten Einzelpreis beizubehalten.

  4. Beenden Sie die Vertragsposition mit "Speichern und schließen" und wechseln Sie im Vertrag zum Reiterund fügen Sie mit einen Fertigungsauftrag hinzu. Bestätigen Sie die Nachfrage ob Änderungen übernommen werden sollen mit "Ja":
     
  5. Ordnen Sie dem Fertigungsauftrag einen Mitarbeiter mit der vollen Sollstunden-Anzahl zu (nur für dieses Beispiel, die Sollstunden können ansonsten auch auf mehrere Mitarbeiter aufgeteilt werden) :

  6. Die gesamten Sollstunden sind jetzt über Fertigungsaufträge an Mitarbeiter vergeben, es erfolgt die folgende Nachfrage, bestätigen Sie diese mit "Ja":

    Es wird nun in der Vertragsposition der Status "Fertigungsaufträge disponiert" (Fertigungsaufträge disponiert"   gesetzt , da die Fertigungsaufträge disponiert (Die Stunden über die Fertigungsaufträge verteilt) wurden.

    Weil der Vertrag in diesem Beispiel nur eine einzige Vertragsposition hat, wird die Markierung an dieser Stelle auch im Hauptvertrag gesetzt (ansonst ist dies nur der Fall wenn alle vorhandenen Vertragspositionen den Status "Fertigungsaufträge disponiert" haben).

    Die Vertragsposition mit der Vertragsart "Stück" wurde dem Vertrag zugeordnet. Der Vertragsposition wurde ein Fertigungsauftrag hinzugefügt. "Speichern & Schließen" Sie den Vertrag: 
  7. Wenn Sie die Vertragsdaten nun vorwählen, in dieEin Bild, das Text, Design, Screenshot, Rechteck enthält.

Automatisch generierte Beschreibungwechseln und einen Termin anlegen, dann wird in dem angelegten Termin im Reiter "Maßnahmen" die Leistung des Stückvertrags mit der höchstverfügbaren Stückanzahl (Stückzahl die noch nicht verbucht ist) automatisch hinterlegt, durch die Vorauswahl der Verträge ist der passende Vertrag im Reiter "Auftragsdaten" bereits hinterlegt:

  8. Sollte hier den Maßnahmen eine höhere Stückanzahl (12 St.) eingetragen werden als in der Vertragsposition angegeben (10 St.), dann würde beimEin Bild, das Text, Schrift, Electric Blue (Farbe), Logo enthält.

Automatisch generierte Beschreibungdie folgende Meldung erscheinen:
  9. Wechseln Sie anschließend im Termin in den Reiter "Einsatzzeiten", klicken Sie auf und hinterlegen Sie den Fertigungsauftrag und tragen Sie Einsatzzeiten ein um auf die volle Sollstunden Anzahl (10) zu kommen (nur für dieses Beispiel, die Stunden können ansonsten auch aufgeteilt werden) -> "Speichern & Schließen":

  10. Die Sollstunden-Anzahl wurde nun erreicht, es erfolgen daher die folgenden Nachfragen, bestätigen Sie diese mit "Ja",:

  11. Der Soll des Fertigungsauftrags ist vergeben, der Fertigungsauftrag ist quittiert und nun endbearbeitet, bestätigen Sie mit "OK":

  12. Verbuchen Sie nun den Termin. Bestätigen Sie die Nachfrage mit "Ja".

  13. Der Auftrag wurde verbucht -> "Speichern und Schließen" Sie den Termin:

  14. Der Fertigungsauftrag ist jetzt EBE gekennzeichnet. Der aktuelle Soll-Ist Stand des Fertigungsauftrags wird Ihnen angezeigt, wenn ein Fertigungsauftrag in der Unternehmensstruktur vorgewählt ist:

  15. Die Fertigungsaufträge der Vertragsposition sind endbearbeitet, daher ist nun auch die Vertragsposition als EBE gekennzeichnet:

  16. Öffnen Sie die Vertragsposition und nutzen Sie die Funktion Ein Bild, das Text, Schrift, Screenshot, Electric Blue (Farbe) enthält. 
Automatisch generierte Beschreibung, mit dieser kann geprüft werden, welche Stückzahl bereits verbucht wurde. Die soeben im Termin verbuchten Stückzahlen sind jetzt dokumentiert:







War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren