Dokumentenexport

Geändert am Do, 12 Sep um 9:29 VORMITTAGS

Voraussetzung

Die erweiterte Einstellung für den Dokumentenexport muss aktiviert sein 



und die gewünschten Kürzel für die Dokumentenbezeichnung wurden hinterlegt. 


Zur Verfügung stehen folgende Kürzel, zur Festlegung der Dokumentenbezeichnung beim Export:



Hinweis: Um diese Konfiguration vornehmen zu können, benötigt der SAmAs-Benutzer die Berechtigung DEA auf Vollzugriff. Siehe Artikel Berechtigung DEA (Dokumenten Export Archiv)


Außerdem benötigen Sie die im Artikel "Erweiterung der Standardtabelle Kategorien um "Register" und "Exportierbar"" beschriebenen Kennzeichnungen für die Probanden-Dokumentenkategorien.


Funktionsweise


Durch die Konfiguration der o.g. Voraussetzungen erhalten Sie im Menü unter Daten -> Export den neuen Punkt "Probandendokumente".



Außerdem werden Sie beim Beenden von SAmAs gefragt, ob die zu archivierenden Dokumente exportiert werden sollen. Es erscheint folgende Meldung:



Wenn Sie den Menüpunkt "Probandendokumente" unter Daten -> Export  auswählen oder beim Beenden der Software die Meldung mit "Ja" bestätigen, gelangen Sie jeweils in das nachfolgend gezeigte Fenster. Dies teilt sich in die drei Bereiche Exportkategorien, Exportpfad und Exportstatus auf.



Wählen Sie nun die seitliche Schaltfläche aus. Nun werden Ihnen die Dokumentkategorien angeboten, welche Sie als exportierbar gekennzeichnet haben.



Angezeigt werden Ärztliche Dokumentation und Erhebungsbogen. Dazugehörige Konfiguration in der Standardtabelle Kategorien:


Wenn Sie in der Kategorieauswahl die gewünschte/n Kategorie/n ausgewählt haben, werden Ihnen diese im Bereich Exportkategorien angezeigt:



Um nun den Exportpfad auszuwählen, wählen Sieaus.



Navigieren Sie zum gewünschten Ordner oder erstellen eine Neuen, wohin die Dokumente exportiert werden sollen. Übernehmen Sie die Auswahl mit OK.



Nun haben Sie alle relevanten Konfigurationen vorgenommen.



Um den Export jetzt zu starten, wählen Sie aus.

Im Bereich Exportstatus wird Ihnen der aktuelle Stand des Export angezeigt und ob dieser erfolgreich oder fehlerhaft war. In der Spalte Ergebnis können Sie mit der Maus auf den Status navigieren, um sich im Fehlerfall weitere Details anzeigen zu lassen.


Wenn Sie den Export gestartet haben und diesen Abbrechen möchten, können Sie dies über die Schaltfläche  vornehmen. Die Schaltfläche ist aktiv, sobald der Exportvorgang gestartet wurde.



Wenn Sie anschließend einen Blick in Ihr konfiguriertes Exportverzeichnis werfen, finden Sie dort alle exportierten Dokumente mit der gewünschten Bezeichnung, anhand des hinterlegten Kürzel in den erweiterten Einstellungen.

In diesem Fall war das Kürzel %%pbid%% %%docname%%



Außerdem wurden die exportieren Dokumente auch mit dem Kennzeichen "exportiert" markiert. Diese Dokumente werden nun bei erneutem Durchführen eines Export nicht mit exportiert. Wenn Sie dies jedoch wünschen, muss das Kennzeichen "exportiert" manuell entfernt werden.


Hinweis: Anhand der Berechtigung DE (siehe Artikel Berechtigung DE (Dokumentenexport)) können Sie die manuelle Veränderung der Kennzeichnung "exportiert" berechtigen, sodass dieses beispielsweise nicht entfernt werden kann.


Beide Dokumente wurden als exportiert gekennzeichnet:



Interne ID: 15532

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