Terminstatus "archiviert"

Geändert am Fri, 14 Oct 2022 um 12:28 PM

Inhaltsverzeichnis


Voraussetzungen

Um den Terminstatus "archiviert" nutzen zu können, muss die Berechtigung TDA (siehe Artikel Berechtigung TDA (Tageslistendokumente Archivieren)) in Ihrem System vorhanden sein. 


Erklärung

Wird die Berechtigung TDA beim Benutzer auf "Nein" gestellt,  so wird der Status "archiviert" im Termin ausgegraut angezeigt. Der Status kann nicht genutzt werden.



Die Spalte "Archivieren" ist in der Tagesliste weder sichtbar, noch auswählbar.

Wird die Berechtigung TDA beim Benutzer auf "Voll" gestellt, wo ist der Status "archiviert" im Termin nutzbar:



Auch die Spalte "Archivieren" wird in der Tagesliste angezeigt und kann sowohl ein- als auch ausgeblendet werden:



Workflow

Um einen Termin zu archivieren müssen Sie die Tagesliste in der Listenansicht anzeigen. Hier können Sie nun anhand der Spalte "archivieren" den gewünschten Termin anklicken. Auch eine Mehrfachauswahl ist möglich.



Wenn Sie keinen Eintrag ausgewählt haben, bevor Sie die Schaltfläche  anklicken, erscheint ein entsprechender Hinweis:
 


Sobald Sie die Schaltfläche  anwählen, öffnet sich das Fenster "Tageslistendokumente archivieren". Hier können Sie bezüglich der Archivierung auswählen, ob Sie drucken oder stattdessen abspeichern möchten:


Nutzen Sie den Auswahlpunkt "speichern", so müssen Sie nach Klick auf Speicherort und Dateiname auswählen:
 


Nutzen Sie die Auswahl "drucken" und hier beispielsweise Microsoft OneNote, so wird der Dateiname automatisch vergeben. Lediglich den Speicherort müssen Sie noch auswählen.


Hinweis: Wenn im ausgewählten Verzeichnis bereits Unterordner existieren, dann muss der Benutzer per Nachfrage bestätigen, dass diese gelöscht werden müssen. Andernfalls ist eine Speicherung nicht möglich.



Wenn im Druckverzeichnis bereits Unterordner existieren, dann muss der Benutzer per Abfrage bestätigen, dass diese gelöscht werden müssen; andernfalls ist eine Speicherung nicht möglich


Ein Ordner mit der Bezeichnung "Archiv" wird automatisch im eingegebenen Verzeichnis angelegt. Hier wird auch eine Log-Datei mit Informationen gespeichert.

In dem angelegten Ordner "Archiv" wird pro archiviertem Termin ein eigener Unterordner angelegt. In diesem Unterordner werden die Dateien Funktionsbereichspezifisch abgelegt plus andere Dokumentenarten zusätzlich.



Beispiel mehrere Termine archiviert:

 

In der zusätzlich abgelegten Logdatei sind ausschließlich Fehler bzw. Hinweise einsehbar, wieso nicht archiviert werden konnte:



Erweiterte Einstellung

In den erweiterten Einstellungen haben Sie noch zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten.

Standardmäßig bietet das Fenster "Tageslistendokumente archivieren" die Auswahl zum Drucken und zum Speichern.


Wenn Sie die u.a. Einstellung "Archivierung nur per Ausdruck möglich" aktivieren...



... so sieht das Fenster "Tageslistendokumente archivieren" wie folgt aus:


Ohne aktivierte Einstellung "Archivierung nur per Ausdruck möglich"



Mit aktivierter Einstellung "Archivierung nur per Ausdruck möglich"



Filtermöglichkeiten Tagesliste

Der Filter in der Tagesliste wurde erweitert um den Status "archiviert": 



Das gleiche gilt für den Filter in der der Ressourcenplanung:




Konfiguration der Archivierungsreihenfolge


In SAmAs haben Sie innerhalb der Standardtabellen die Möglichkeit, eine Archivierungsreihenfolge festzulegen.


Öffnen Sie in SAmAs Daten -> Standardtabellen -> Tagesliste -> Archivierung -> Reihenfolge. Hier können Sie jetzt die Druckreihenfolge, die dazugehörige Dokumentart und die Art der Sortierung festlegen.



Die Reihenfolge können Sie nur eindeutig hinterlegen, anderenfalls erhalten Sie folgenden Hinweis:



Auch die Dokumentart darf nicht leer bleiben:




Zudem darf die Dokumenartart auch nicht mehrfach verwendet werden:


Hinweis: Die Dokumentart kann nur mehrfach verwendet werden, wenn sich durch weitere Konfigurationen der Befundart, GNummer und/oder Ausprägung wieder eine Eindeutigkeit ergibt.



Bei den Spalten "Art der Sortierung" und "Sortierreihenfolge" handelt es sich um optionale Angaben.


Hinweis: Wenn zusätzlich eine Art der Sortierung oder Sortierreihenfolge konfiguriert, wird diese erst berücksichtigt, wenn im Termin mehrere Dokumente zu einer Art erzeugt wurden.


Zudem kann die Archivierungsreihenfolge aufbauend auf der Dokumentenart um die Befundart, GNummer und Ausprägung erweitert werden. Zu einer Dokumentenart kann je nach Dokumentenart entweder eine Befundart und/oder eine GNummer mit Ausprägung konfiguriert werden.
  • GNummer: bei allen Dokumentenarten 
  • Ausprägung: Ärztlich Bescheinigung, Befundbericht, Befundgesamtbericht
  • Befundart: Befundbericht

Beispiel

Konfiguration in der Standardtabelle:


  1. Befundgesamtbericht (kurz) (Erstellungszeitpunkt)
  2. Befundbericht (Alphabetisch)
  3. Ärztl. Bescheinigung Eignung (Erstellungszeitpunkt)


Im Termin sind folgende Dokumente enthalten (FHIR ausgenommen):

  • Zeugnis (Ärztl. Bescheinigung Eignung)
  • Befundbericht Allgemeine Anamnese (Befundbericht)
  • Befundbericht (Befundbericht)
  • Befundbericht FlgA (Befundbericht)
  • Blatt (Befund Gesamtbericht (kurz))



Wenn Sie die Archivierung starten (SAmAs oder sOne), werden die Dokumente (ausgenommen FHIR) wie folgt anhand der Reihenfolge ausgegeben: 


  • Blatt (Befundgesamtbericht (kurz))
    • Reihenfolge: 1
  • Befundbericht (Befundbericht)
    • Reihenfolge: 2
  • Befundbericht Allgemeine Anamnese (Befundbericht)
    • Reihenfolge: 2
  • Befundbericht FlgA (Befundbericht)
    • Reihenfolge: 2
  • Zeugnis (Ärztl. Bescheinigung Eignung)
    • Reihenfolge: 3

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