Import "Untersuchungstermine" / Anpassung Importart "TermineVK"

Geändert am Mon, 20 Nov 2023 um 01:44 PM

Es ist nun möglich, Untersuchungen inklusive der Untersuchungsart zu importieren. In der Vergangenheit wurden die Untersuchungen beim Import immer automatisch als Art Pflicht hinterlegt.


Für die Tabelle "Tätigkeit" wurde das neue Importfeld "Art" hinzugefügt (Beispiel für einen Importfilter, der zu der Musterdatei im Anhang passt):


Bei der Angabe der Untersuchung in der Importdatei kann entweder die Untersuchungsnummer oder die Kurzbeschreibung der Untersuchung verwendet werden:


Die Art der Untersuchung kann in der Importdatei mit folgenden Wörtern oder Buchstaben bestimmt werden:

  • Pflicht oder P 
  • Angebot oder A 
  • Wunsch oder W 
  • Prävention oder PRAE 
  • Eignung oder E 


Am Ende dieses Artikels finden Sie eine Import Musterdatei.


Beispiel Import

Für den Proband Max Mustermann soll die Untersuchung 20 Lärm importiert werden, der Proband ist bereits im System hinterlegt und einem Arbeitgeber zugeordnet.


Hinweis: Wenn bei einem Import für einen Probanden keine Untersuchungskartei gefunden wurde (Proband ist keinem Arbeitgeber zugeordnet), dann wird für den Proband eine private Untersuchungskartei angelegt.


Es wird die Übersicht der Importfilter geöffnet:


Der passende Importfilter wird ausgewählt -> "Import" -> Auswählen der passenden Importdatei Datei (Doppelklick):


Die Übernahme wird bestätigt, (führen Sie grundsätzlich vor jedem Datenimport eine Datensicherung durch):


Die Untersuchung wurde wie in der Importdatei angegeben importiert:



Hinweise zum Systemverhalten beim Import:

Keine Untersuchungsart in der Importdatei vorhanden, Eintrag für Untersuchungsart aber im Importfilter vorhanden = Der Standard aus der Standardtabelle "Untersuchungsarten" wird hinterlegt.

Keine Untersuchungsart in der Importdatei und im Importfilter vorhanden = Der Standard aus der Standardtabelle "Untersuchungsarten" wird hinterlegt.

Ist eine Untersuchungsart im Datensatz vorhanden, im Importfilter aber nicht = Der Standard aus der Standardtabelle "Untersuchungsarten" wird hinterlegt.

Ist eine Untersuchungsart in der Importdatei vorhanden und im Importfilter ebenfalls = Die Untersuchungsart aus der Importdatei wird hinterlegt.

Interne ID: 13699

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren