Terminstornierung (Nutzung von Stornoregeln)

Geändert am Thu, 08 Dec 2022 um 12:23 PM

Inhaltsverzeichnis


Allgemeines

SAmAs bietet Ihnen die Möglichkeit, bei Terminabsage trotzdem einen durch Sie ausgewählten Prozentsatz der anfallenden Kosten in Rechnung zu stellen. Dies bedarf jedoch entsprechender Konfiguration.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Terminstornierung

  1. Sie benötigen mindestens ein Zentrum.
    • Dem Zentrum muss ein Bundesland zugeordnet sein.

  2. Tageslistentermin
    • Muss über das unter Punkt 1 hinterlegte Zentrum verfügen
    • Bilanzierungsvertrag ist hinterlegt

  3. Sie haben Stornonamen und Stornoregeln in den Standardtabellen angelegt.

  4. Im Arbeitgeber wurde die Stornoregel hinzugefügt.

Konfiguration Stornonamen

  1. Starten Sie SAmAs und öffnen Sie anschließend Daten -> Standardtabellen -> Abrechnung. Relevant sind nun die beiden Standardtabellen mit der Bezeichnung "Stornonamen" und "Stornoregel" Öffnen Sie zuerst die Standardtabelle Stornonamen.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche .

  3. Ihnen wird eine Leerzeile angezeigt. Vergeben Sie hier eine Bezeichnung für die Stornoregel. Bei Bedarf können Sie noch einen Funktionsbereich hinterlegen, sodass der neu angelegte Stornoname nur für einen bestimmten Funktionsbereich angedacht ist.

  4. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche und anschließend auf .

Konfiguration Stornoregeln

  1. Wechseln Sie in die Standardtabelle mit der Bezeichnung "Stornoregeln".

  2. Klicken Sie auch hier wieder auf die Schaltfläche .

  3. Wählen Sie im Feld Bezeichnung den gewünschten Namen der Stornoregel aus. In diesem Fall handelt es sich um ein DropDown-Menü, welches Ihnen die Inhalte aus der Standardtabelle "Stornonamen" anzeigt:

  4. Hinterlegen Sie nun noch den Zeitraum (wie viele Tage vor Termin) und den Stornosatz (wie viel Prozent der Kosten) Wenn Sie außerdem einen Stornotext hinterlegen, so wird dieser später auf der Rechnung ausgegeben.


    Hinweis: Bei der Berechnung des Zeitraums wird der Terminbeginn und das Stornodatum berücksichtigt. Wochenende und Feiertage sind jedoch ausgenommen.

Konfiguration Arbeitgeber

  1. Öffnen Sie einen Arbeitgeber, für welchen Sie Stornoregeln hinterlegen möchten.

  2. Wechseln Sie in die Registerkarte Abrechnung. Dort finden Sie den Bereich "Stornoregeln" vor. Die hinterlegte Stornoregel bezieht sich immer auf den davorstehenden Funktionsbereich.

  3. Hinterlegen Sie die gewünschten Stornoregeln pro Funktionsbereich. Sie können auch nur vereinzelt Stornoregeln hinterlegen.

Workflow im Termin

  1. Öffnen Sie einen Termin, welchen Sie oder welchen Ihr Kunde storniert hat.

  2.  Im Bereich Abrechnung finden Sie die Möglichkeit, vor dem Verbuchen des Termins die Stornierung zu hinterlegen. Hier können Sie unterscheiden, wann und wer den Termin storniert hat.


  3. Achten Sie darauf, das in der Registerkarte entsprechende Maßnahmen zur Abrechnung hinterlegt sind.


  4. Außerdem sollten Sie beachten, dass ein dazu passender Vertrag in der Registerkarte Auftragsdaten hinterlegt ist.

  5. Anschließend können Sie den Termin verbuchen. 


Hinweis: Anhand des hinterlegten Stornodatum im Bereich Abrechnung, werden die dem Arbeitgeber zugewiesenen Stornoregeln überprüft und angewendet.


Durchführen der Terminstornierung

  1. Klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche im Termin. Sie erhalten nachfolgenden Hinweis. Bestätigen Sie diesen mit "Ja".


  2. Da der Termin als storniert gekennzeichnet wurde, sehen Sie jetzt nachfolgende Meldung, welche Sie auch mit "Ja" bestätigen:


    Achtung! Falls keine passende Stornoregel gefunden werden konnte, werden Sie darauf hingewiesen. Ein Verbuchen des Termins ist dann nicht möglich.


  3. Der Termin wurde verbucht.


  4. Innerhalb der Maßnahmenliste (Registerkarte Maßnahmen), werden Ihnen noch die ursprünglichen Preise angezeigt:


  5. Wechseln Sie in die Registerkarte Auftragsdaten, um den Stornobetrag zu verifizieren.

  6. Klicken Sie auf Bilanzspeicher:


  7. Es öffnet sich der Bilanzspeicher, wo Sie nun schon die angepassten Preise auf Basis der Stornoregel einsehen können. Die Spalte Faktor entspricht dem hinterlegten Stornosatz.
    Zudem wird der zur Stornoregel hinterlegte Stornotext als zusätzliche Position mit ausgegeben.

Vertragsabrechnung

  1. Wenn Sie nun zu Zeitpunkt X Ihren Bilanzierungsverrag wie gewohnt abrechnen, sieht der Rechnungsinhalt wie folgt aus:

     
  2. Nachfolgend der Rechnungsdruck, auf Basis der Rechnungsausgabe "Alle Details"




Stornoregeln für Selbstzahler


In den erweiterten Einstellungen (zu finden unter Daten -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Abrechnung/Selbstzahler) können Sie eine Stornoregel für Selbstzahler hinterlegen. Diese definieren Sie wie in Punkt "Konfiguration Stornonamen" und "Konfiguration Stornoregeln" beschrieben.



Workflow im Termin

  1. Öffnen Sie einen Selbstzahlertermin, welchen Sie oder der Proband storniert hat.

  2.  Im Bereich Abrechnung finden Sie die Möglichkeit, vor dem Verbuchen des Termins die Stornierung zu hinterlegen. Hier können Sie unterscheiden, wann und wer den Termin storniert hat.

  3. Achten Sie darauf, das in der Registerkarte entsprechende Maßnahmen zur Abrechnung hinterlegt sind.

  4. Anschließend können Sie den Termin verbuchen. 


Hinweis: Anhand des hinterlegten Stornodatum im Bereich Abrechnung, wird die für Selbsttzahler hinterlegte Stornoregeln überprüft und angewendet.


Durchführen der Terminstornierung

  1. Klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche im Termin. Es öffnet sich direkt die Selbstzahlerrechnung unter Berücksichtigung der Stornoregel und dem Stornotext:

  2. Nachfolgend der Rechnungsdruck, auf Basis der Rechnungsausgabe "Alle Details"

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