Nutzung und Funktion des Einsatzzeitenschemata

Geändert am Thu, 11 May 2023 um 06:14 PM

Inhaltsverzeichnis


Kurzbeschreibung


Anhand des Einsatzzeitenschematas kann eine Berechnungsmatrix erstellt werden, die bei der Berechnung der Sollstunden mit der Anzahl der Mitarbeiter multipliziert wird und so direkt eine Gesamtanzahl der Sollstunden ausgeben kann. 


Konfiguration


In den Standardtabellen kann unter Daten -> Standardtabellen -> Abrechnung -> Einsatzzeitenschemata ein neuer Eintrag erstellt werden, den man nach dem Beenden des Bearbeitungsmodus via Doppelklick öffnen kann.




EinsatzzeitenschemaErklärung
( 1 ) BezeichnungHier ist Platz für einen eindeutigen Namen des gesamten Einsatzzeitenschematas.
( 2 ) MindesteinsatzzeitSollte die berechnete Sollstundenanzahl kleiner als die Mindesteinsatzzeit wird diese anstelle der berechneten Stunden gesetzt.
( 3 ) AufschlagszeitDiese Zeit wird immer einmalig zusätzlich berechnet.
( 4 ) GefahrenklassenHier gibt man den Namen der Gefahrenklasse oder Personengruppe an.
( 5 ) BeschreibungKann ein beliebiger Text sein, der die Gefahrenkasse oder Personengruppe besser beschreibt.
( 6 ) Zeile "Mitarbeiter"In dieser Zeile hält man fest, bis wie viel Mitarbeiter eine bestimmte Einsatzzeit geht.
( 7 ) Zeile "bis"In dieser Zeile hält man fest, wie viele Einsatzstunden benötigt werden pro Mitarbeitern.


Demnach kann das oben gezeigte Bild wie folgt gelesen werden:


"Wenn die Einsatzzeit kleiner als 3 Stunden ist werden mindestens drei Stunden berechnet.

Es gibt keinerlei Aufschlagszeit.


In Gruppe A wird pro Mitarbeiter 1 Stunde Zeit gerechnet, wenn sich die Anzahl zwischen 1 und 10 Mitarbeiter befindet.
( Bei 10 Mitarbeitern also 10 x 1 = 10 )

Ist die Anzahl zwischen 11 und 20 Mitarbeiter werden 3 Stunden pro Mitarbeiter gerechnet. 

( Bei 20 Mitarbeitern also 20 x 3 = 40 )

Ist die Anzahl zwischen 21 und 30 Mitarbeiter werden 5 Stunden pro Mitarbeiter gerechnet. 

( Bei 30 Mitarbeitern also 30 x 5 = 150 )


In Gruppe B wird pro Mitarbeiter 2 Stunde Zeit gerechnet, wenn sich die Anzahl zwischen 1 und 10 Mitarbeiter befindet.
( Bei 10 Mitarbeitern also 10 x 2 = 20 )

Ist die Anzahl zwischen 11 und 20 Mitarbeiter werden 3 Stunden pro Mitarbeiter gerechnet. 

( Bei 20 Mitarbeitern also 20 x 3 = 60 )

Ist die Anzahl zwischen 21 und 30 Mitarbeiter werden 5 Stunden pro Mitarbeiter gerechnet. 

( Bei 30 Mitarbeitern also 30 x 5 = 150 )"


Besonderheit


Liegt die Mitarbeiteranzahl außerhalb der Angaben wird NUR die Mindesteinsatzzeit gerechnet !!!

Um dies zu vermeiden ist es ratsam eine zusätzliche Spalte im Schemata einzufügen, welche alle weiteren Personengruppen Größen berücksichtigt. Das könnte zum Beispiel so aussehen:



So wurde das System bei einer größeren Anzahl an Mitarbeitern - in dem Fall ab 31 Personen - 6 Stunden pro Mitarbeiter berechnen.


Verwendung


Um das Einsatzzeitenschema zu nutzen und Sollstunden für einen Arbeitgeber oder eine Abteilung zu berechnen muss man in das Stammblatt eines beliebigen Arbeitgebers oder die Abteilung navigieren.



  1. Im Stammblatt des Arbeitgebers auf die Registerkarte "Jahreszahlen" drücken.
  2. Über das Dropdown Menü das gewünschte Einsatzzeitenschemata auswählen.
  3. Auf Neu drücken.
  4. Die gewünschte Gefahrenklasse auswählen.
    Es muss mindestens eine Gefahrenklasse ausgewählt werden, es kann aber ansonsten eine beliebe Auswahl getroffen werden, z.B. auch alle Gefahrenklassen.
  5. Bei jeder ausgewählten Gefahrenklasse muss die Anzahl der Mitarbeiter angegeben werden.
  6. Anschließend kann über Speichern & Schließen die Konfiguration abgeschlossen werden.



In der Ansicht erkennt man nun die berechneten Sollstunden.

Aus dem oben angegebenen Beispiel wurde hier folgende Rechnung gemacht:


25 Mitarbeiter x 5 Stunden aus der Berechnungsmatrix = 125 Sollstunden



In einem Einsatzzeitenvertrag können diese berechneten Stunden nun genutzt werden für eine vereinfachte Handhabung.

Dazu wird ein Einsatzzeitenvertrag benötigt, der in den Konfiguration bei der Abrechnung auf Sollstunden zurückgreift.



Navigiert man nun in den Reiter Sollstunden ( 1 ) kann über den Button "Neu" ( 2 ) im nächsten Fenster festgelegt werden, wieviele Einsatzstunden für den Arbeitgeber oder die Abteilung veranschlagt werden sollen.


Im unteren Bereich ( 3 ) erkennt man die zuvor berechneten Sollstunden, die sich aus der Berechnungsmatrix des Einsatzzeitenschematas ergeben haben.
Die dort stehenden Zahlen dienen nur zur Orientierung und zählen noch nicht auf den Vertrag. Sie müssen erst in dem Bereich "Jahres-Einsatzstunden" eingetragen werden !


Werden weniger Sollstunden eingetragen als die Matrix zuvor berechnet hat kann man zu jeder Zeit die restlichen Stunden unten in dem Feld "Rest" erkennen.


Ist die Konfiguration beendet kann über "OK" ( 4 ) das Ergebnis gespeichert werden. Die für den Vertrag veranschlagten Sollstunden sind nun im Reiter "Sollstunden" des Vertrages eingetragen und können für die Bebuchung verwendet werden.


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